Deutsch für Flüchtlingskinder

Sie werden stark gefordert, die Kinder, die mit ihren Eltern auf der Flucht vor Krieg, Hunger oder Terror zu uns gekommen sind. Einige können bereits mehrere Sprachen und nun müssen sie auch noch Deutsch lernen.

Das fällt ihnen leichter, wenn sie das mit naturwissenschaftlichen Experimenten verbinden und so haben wir mit der finanziellen Unterstützung der Bildungsengel in die Kurse Deutsch als Zweitsprache Experimente aus dem Haus der kleinen Forscher integriert. Das hat einen hohen Aufforderungscharakter, sich mit den anderen Kindern und der Lehrerin auch sprachlich aus zu tauschen, wie wir uns bei einer Hospitation überzeugen konnten. Auch die sprachscheuen Kinder gehen aus sich heraus, wenn sich Wasser plötzlich blau färbt oder die Schrift unterschiedlich schimmert, je nachdem welche Farben man mischt.

Etwa 210 Kinder wurden so in 2016 in der Städteregion Aachen motiviert und Lehrer wie Kinder fordern mehr Unterricht auf diese Art.

Die Aachener Nachrichten informieren darüber sehr detailliert am 24. Januar 2017 sowie Super Mittwoch – Stolberg am 25. Januar 2017.

Wir werden sie weiter fördern.

0 Gefällt mirbitte anklicken
95 Besuche

One Reply to “Deutsch für Flüchtlingskinder”

  1. Super Geschichte – nur durch guten und rechtzeitigen Spracherwerb kann Integration gelingen. Tolles Engagement der Bildungsengel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*