Stabiles WLAN für Schulen

5
(3)
kleines Gerät mit großer Wirkung

In der Corona-Pandemie zeigte sich, dass die digitale Ausstattung der Schulen in Deutschland sehr zu wünschen übrig lässt. Vielfach ist während der vergangenen 1 ½ Jahre auch noch keine Besserung eingetreten. Geld ist grundsätzlich vorhanden, aber die staatlichen Bürokratismen inklusive der verschiedenen Zuständigkeitsebenen behindern eine positive Entwicklung. So reichen die Kabelkapazitäten beispielsweise nur für den Internetanschluss des Sekretariats der Schule. Neue Kabel können nur unter Mitwirkung des Bauamts, des Trägers der Schule, von Netzbetreibern usw. verlegt werden.

Das Lehrkollegium der Staatlichen Regelschule „An der Geraaue“ in Erfurt hat zusammen mit den Bildungsengeln überlegt, wie das Problem zu lösen ist und kamen auf die Idee, ein mobiles WLAN einzurichten. Dazu braucht man lediglich einen speziellen Router und einen Mobilfunkvertrag. Den Router mit G5-Standard gibt es für unter 200 €, den Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen für knapp 75 € pro Monat.

Der Router ist mobil, benötigt nur eine Stromsteckdose und kann dann überall in der Schule für spezielle Stunden oder Tage aufgestellt werden.

Die Geldmittel stellten die Bildungsengel dem Förderverein der Schule unbürokratisch und schnell vorerst für ein Jahr zur Verfügung. Der Förderverein schloß den Vertrag mit dem Funknetzbetreiber und eine Lehrerin installierte den Router. Und plötzlich war die Schule an die große weite Welt des WWW angeschlossen.

Jetzt schrieb uns die Schulleiterin Sandra Schmitt ein kurzes begeistertes Feedback:

„Das mobile WLAN funktioniert bei uns einwandfrei. Wir können auf diesem Weg vier Klassenräume stabil mit Wlan versorgen. Der Standort des Routers kann jederzeit unkompliziert verändert werden. Das ist äußerst praktisch, da er so in Kombination mit unserem Ipad Koffer an jedem Ort genutzt werden kann. Wir sind begeistert und sagen nochmal ein herzliches Dankeschön!!“

Sandra Schmitt, 25. Juni 2021

Wie gefällt Dir der Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Abstimmungen bisher 3

Bisher keine Bewertung, sei der Erste!

Dir gefällt der Beitrag nicht so gut wie anderen!

Was können wir besser machen?

Was können wir besser machen?

44 Besuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.